Gau Neuburgund

Der Gau Neuburgund (GNB) ist der Verband der VCP Stämme zwischen Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße. Zu ihm gehören die 8 Stämme in Bad Dürkheim, Wachenheim, Friedelsheim, Ellerstadt, Deidesheim, Haßloch, Hambach und Iggelheim.

Der GNB ist mit seinen 800 Mitgliedern der größte Gau im Landesverband Rheinland-Pfalz/ Saar. Dort vertritt der Gau auch die Interessen seiner Mitgliedsstämme.

Weitere Aufgaben des GNB sind die Schulung der angehenden Führungsmitglieder der Stämme und die Zusammenarbeit der Stämme zu organisieren.

Einmal im Jahr tagt das Gauthing des Gau Neuburgund unter Vorsitz des Gauältesten. Alle Stämme kommen mit ihren Stammesführern, Sippenführern und Akelas zusammen und entscheiden demokratisch über die Zusammensetzung der Gauführung und über andere wichtige Fragen.

Zur Webseite vom GNB